· 

Ein kleiner Beitrag für weniger Plastik ... irgendwie muss man ja anfangen

diy, lebenslustig, selber machen, umweltfreundlich,spülschwamm nähen,nowaste

Hallo liebe Kreative,

 

wir alle lieben unsere schöne Welt und sollten ein wenig achtsamer mit ihr umgehen ... stimmts?

Ja ja ... ich weiß es selbst ja auch, aber es fällt im Alltag halt auch unheimlich schwer. Fast alles ist nun mal verpackt und wenn man sich mal die Mengen an Plastik ansieht nach einem Einkauf dann könnte man weinen, weil man schon wieder nicht drauf geachtet hat und schnell schnell beim Supermarkt alles in den Wagen gepackt hat ohne zu überlegen.

Bei vielen, so auch bei mir, ist es auch eine Kostenfrage, denn der Metzger ist teurer als der Supermarkt, der Bioladen ist nicht um die Ecke und für Kleinverdiener kaum zu bezahlen ... und ich könnte noch so einiges aufzählen, was uns vom umweltfreundlichen einkaufen meistens abhält.

 

Wenn aber Jeder von uns im Kleinen schon mal anfängt und auf nur ein paar Wegwerfartikel und ein wenig Plastik verzichtet, dann ist das doch schon mal ein Anfang ... stimmts?

diy, lebenslustig, selber machen, nachhaltig,umweltfreundlich, spülschwamm

Ich stöbere ja unheimlich viel und gerne im Internet rum und da bin ich auf so einige schöne Sachen gestoßen, die ich mir vorgenommen habe umzusetzen. Um wenigstens schon mal einen klitzekleinen Teil zum Umweltschutz beizutragen.

Was soll ich euch sagen, es hat sooo viel Spaß gemacht und ist sooo einfach gewesen.

Das kann jeder von euch auch.

diy, lebenslustig, selber machen, umweltfreundlich, nachhaltig, spülschwamm

Heute zeige ich euch also mal diese süßen kleinen Haushaltshelfer und Ersatz für die "Bakterienschleudern" bunte Spülschwämmchen fürn Euro.

Diese hier sind schnell genäht und natürlich waschbar. Das Spülen geht perfekt und sie sehen soooo süß aus, stimmts ?

 

Also los gehts, hier kommt die Beschreibung und ein kleines Schnittmuster wollte ich eigentlich zum ausdrucken dazu packen, aber mein Scanner hat zur Zeit keine Lust und lässt mich hängen.

Eigentlich braucht ihr aber auch keines ... das Patch ist jeweils 14x14cm groß und ich habe die Ecken etwas abgerundet beim nähen ... das wars auch schon ;o)

Naaa, war das easy ? Sehr sogar und ich könnte mir vorstellen, dass man das auch mal schön mit seinen Kindern machen kann. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe ... man zeigt ihnen wie man schöne Dinge näht, die dann auch noch nachhaltig sind ;o)

diy, lebenslustig, selber machen, nachhaltig,umweltfreundlich, spülschwamm

Die kleinen Schwämmchen sind natürlich auch ein schönes Geschenk für

deine Lieben. 

Einfach ein wenig Sisalschnur drum wickeln und vielleicht

steckst du damit ja wieder Jemanden an, ein wenig umweltbewusster zu sein ;o)

 

Ich hab zum Schluss noch ein süßes Sprichwort zu dem Thema gefunden:

wenn viele kleine Leute

an vielen kleinen Orten

viele kleine Dinge tun,

können sie das Gesicht der Welt verändern

sooo wahr, also lasst uns anfangen ... mit was Kleinem!

 

Viel Spaß beim nähen und lebenslustige Grüße an alle

                                                         Conny

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0